Veröffentlichungen

Buchveröffentlichung

Ganzert, Nicole; Latz, Kerstin; May, Claudia; Schacht, Michael (Hrsg.): Die Notwendigkeit kunstpädagogischer Arbeit. Zukunft und Perspektiven des Faches. Frankfurt am Main (VAS-Verlag) 1996

 

Zeitschriftenveröffentlichungen (Heftkoordination/ -herausgabe)

Kirschenmann, Johannes; Peez, Georg; Schacht, Michael: Kunst + Unterricht, Heft 257, November 2001, Themenheft „Multimediale Präsentationen“

Schacht, Michael; Peez, Georg: Kunst + Unterricht, Heft 239, Januar 2000, Material Kompakt „Tier&Mensch“

Peez, Georg; Schacht, Michael: Kunst + Unterricht, Heft 238, Dezember 1999, Themenheft „Tier&Mensch“

 

Zeitschriftenveröffentlichungen (Artikel)

Schacht, Michael: Me, myself & I. Analoge und digitale Auseinandersetzungen mit dem eigenen Selbstbild. In: Kunst + Unterricht, Nr. 331/332, 2009, S. 54-57

Schacht, Michael; Peez, Georg: "Wir sind haptisch, emotional und visuell-anschaulisch orientierte Menschen." Im Gespräch mit dem Philosophen Klaus Mainzer über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Gehirn und Computer. In: Kirschenmann, Johannes, Schulz, Frank, Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München (kopaed) 2006, S. 52-60

Peez, Georg, Schacht, Michael: Computereinsatz im Kunstunterricht. Ergebnisse empirischer Bildungsforschung. In: BDK-Mitteilungen 4/2004, S. 16-20

Schacht, Michael; Peez, Georg: Evaluation des eigenen Kunstunterrichts. In: Kunst + Unterricht, Nr. 287 2004, S. 36-37

Schacht, Michael: Crossing the border – Empirische Forschungsergebnisse zur Verknüpfung digitaler und analoger Gestaltungselemente im Kunstunterricht. In: Kirschenmann, Johannes; Wenrich, Rainer; Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft. München 2004, S. 436-441

Schacht, Michael: Tinguely meets Fischli-Weiss: Ästhetische Zugangsweisen im Polytechnik-Unterricht. Beobachtungen in einer 7. Klasse an einer Integrierten Gesamtschule. In: Computer + Unterricht, Heft 55, August 2004, S. 8-9

Schacht, Michael; Peez, Georg: Die Zwischenräume begreifen. Ästhetische Zugänge zu unserem elementaren Wahrnehmungs- und Erkenntnisorgan Hand. In: fiduz. Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern, Ausgabe 13, 2004,
S. 14-16

Schacht, Michael: Multimediale Präsentationen - Elemente und fachpraktische Aspekte vom Drehbuch bis zum fertigen Produkt. In: Johannes Kirschenmann; Georg Peez (Hrsg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Auer Verlag, Donauwörth 2004,
S. 71-76

Schacht, Michael: Hinweise und Kommentare zu fachrelevanter Software. In: Johannes Kirschenmann; Georg Peez (Hrsg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Auer Verlag, Donauwörth 2004, S. 213-217

Schacht, Michael; Peez, Georg:
Gestaltungshinweise:
Bildschirmdarstellung von Schriftarten (S. 54-55)
Bildschirmhintergrund (S. 66-67)
Buttons, Icons und animierte Schaltflächen (S. 77-80)
Grafiken für das Internet – Arbeiten mit GIF- und JPEG-Formate (S. 98-100)
In: Johannes Kirschenmann; Georg Peez (Hrsg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Auer Verlag, Donauwörth 2004

Schacht, Michael, Burkhardt, Sara, Wagner, Ernst: Teilnahme an Internetprojekten. In: BDK-Materialien 9: Computer. Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht. Beilage zu BDK-Mitteilungen, 1/2004, S. 19 (Erweiterte Onlineversion)

Schacht, Michael; Peez, Georg: Forschungskonzeption zur Nutzung des Computers im Kunstunterricht. Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie“ im Rahmen des Bund-Länderprogramms „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter“. In: BDK-Mitteilungen, 2/2002, S. 25-29 Volltext html

Schacht, Michael; Peez, Georg: Evaluative wissenschaftliche Begleitforschung zur Nutzung des Computers im Kunstunterricht. Forschungsdesign, methodologische und methodische Aspekte einer qualitativ empirischen Längsschnittstudie. In: „Medienpädagogik“, Online-Zeitschrift, 1/2002 Volltext html

Peez, Georg; Schacht, Michael: Multimediale Werkstatt. In: Kunst + Unterricht, Heft 260 2002, S. 17-18 Volltext html

Schacht, Michael; Peez, Georg: Ästhetische Erfahrungen und Multimedia: Montage - Immersion - Browsing. In: MB 21 (Katalog zum 3. bundesweiten Multimedia-Wettbewerb für Jugendliche bis 21 Jahre) Dresden 2001, S. 33-46

Peez, Georg; Schacht, Michael: Multimediale Präsentationen. Herausforderungen und Handlungsformen ästhetischer Erziehung im digitalen Zeitalter. In: PÄD-Forum, Heft 5, November 2001, S. 386-393

Schacht, Michael: Interfantasonien - eine Fortsetzungsgeschichte im Internet. Einsatz neuer Medien in der Grundschule. In: Kunst + Unterricht, Nr. 257 2001, S. 18-19

Schacht, Michael: Vom Drehbuch zur fertigen Präsentation. Fachpraktische Aspekte multimedialer Präsentationen. In: Kunst + Unterricht, Nr. 257 2001, S. 14-17

Georg Peez & Michael Schacht: Vier Texte mit Gestaltungshinweisen zur Arbeit mit Autorenprogrammen und HTML-Editoren:
Bildschirmdarstellung von Schriftarten
Bildschirmhintergrund
Buttons, Icons und Schaltflächen
Grafiken für das Internet -Arbeiten mit GIF- und JPEG-Formaten

Kirschenmann, Johannes; Peez, Georg; Schacht, Michael: Multimediale Präsentationen. Ästhetische Erkundung und Gestaltungskompetenz im Kunstunterricht. In: Kunst + Unterricht, Nr. 257 2001, S. 4-9 Volltext html

Peez, Georg; Schacht, Michael: Forschung zur Nutzung des Computers im Kunstunterricht. Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie“. In: BDK-Info (Bund Deutscher Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher, Landesverband Hessen), Heft 2, 2001, S. 19 Volltext html

Georg Peez; Michael Schacht: Computereinsatz im Kunstunterricht - Qualitativ-empirische Begleitforschung. In: Erziehungswissenschaft (DGfE), Heft 23, 2001, S. 94-95 Volltext html

Schacht, Michael; Peez, Georg: „Wir sind haptisch, emotional und visuell-anschaulich orientierte Menschen.“ Michael Schacht und Georg Peez sprachen mit dem Informatiker und Philosophen Klaus Mainzer über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Gehirn und Computer im Kontext von Wahrnehmen, Denken und Lernen. In: BDK-Mitteilungen, 1/2001, S. 6-9 Volltext html

Schacht, Michael: Hessische Beiträge zu „Join Multimedia / Kunstwerke erzählen“ - ein Erfahrungsaustausch. In: bdk-info/brief 1/2001, S. 10

Schacht, Michael: „Kunstwerke erzählen“. Bericht über die BDK-Jurierung der Beiträge zum Siemens Wettbewerb „Join Multimedia“. In: BDK-Mitteilungen, 4/2000, S. 32-33

Schacht, Michael: Crossover – Sprünge zwischen Künsten und Kulturen. In: BDK-Mitteilungen, 3/2000, S. 40-41

Ganzert, Nicole; Peez, Georg; Schacht, Michael: Tierisch menschlich. Zur pädagogischen Bedeutung des Verhältnisses zwischen Tier und Mensch in bildnerischen Gestaltungsprozessen. In: PÄD Forum Nr. 1, Februar 2000, S. 64-74

Schacht Michael; Peez, Georg: Die Zwischenräume begreifen. Ästhetische Zugänge zu unserem elementaren Wahrnehmungs- und Erkenntnisorgan Hand. In: PÄD Forum Nr. 3, Juni 1999, S. 249-255 Volltext html

Schacht, Michael; Peez, Georg: Elementare Spielräume des Möglichen. „Hand“ von Udo Koch. In: BDK-Mitteilungen, 1/1999, S. 15-18 Volltext html

Guthmann, Jens; Michael Schacht: Literaturliste zum Thema „Neue Medien“ und Kunstpädagogik. In: Kirschenmann, Johannes; Georg Peez (Hrsg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover (BDK-Verlag) 1998, S. 162-164

Schacht, Michael: „Wenn das digitale Haustier über die Klinge springt“ - Notizen zum realen Ableben virtueller Spielgefährten. In: Kirschenmann, Johannes; Peez, Georg (Hrsg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover (BDK-Verlag) 1998, S.156-161

Schacht Michael; Peez, Georg: „Wie wächst die Welt?“ Ein Gespräch mit dem Naturwissenschaftler und Chaosforscher Friedrich Cramer. In: BDK-Mitteilungen, 1/1998, S. 20-21 Volltext PDF

Schacht Michael; Peez, Georg: Die eigene Wahrnehmung spüren. Wahrnehmungsbewegungen in Pädagogik und Kunst - exemplarisch dargestellt an einer Anamorphose von Markus Raetz. In: PÄD Forum Nr. 2, April 1998, S. 170-173 Volltext html

Väth, Petra; Peez, Georg; Schacht, Michael: Studienbeginn - eine neue Lebenssituation. In: BDK-Mitteilungen, 4/1995, S. 9-11 Volltext html

Väth, Petra/Peez, Georg/Schacht, Michael: Neue Wege zu Studienbeginn. In: BDK-Info Nr. 2, 1995, S. 18

Väth, Petra/Peez, Georg/Schacht, Michael: Den Ernstfall simuliert. In: Uni-Report Nr. 2 vom 25. 1. 1995

 

Rezensionen

Tier-Bilder. Rezension zu: Cimerman, Zvjezdana; Ammann, Daniel: Das Tier in der zeitgenössischen Kunst. In: BDK-Mitteilungen, 2/2009, S. 43f.

Das Daumenkino als Kunstobjekt. Rezension zu: Kunsthalle Düsseldorf (Hrsg.): Daumenkino – The Flip Book Show (Katalog). In: Kunst+Unterricht, Nr. 296/297 2005, S. 62/63

Von Praktikern für Praktiker - Kulturelle Bildung im Visier. Rezension zu: Stang, Richard; Peez, Georg u. a.: Kulturelle Bildung. Ein Leitfaden für Kursleiter und Dozenten. In: BDK-Info (Bund Deutscher Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher, Landesverband Hessen), Heft 2, 2003, S. 24 Volltext html

Hetzjagd durchs Museum - ein kunstgeschichtliches Computerspiel. Rezension zu: Artus jagt das Kunstphantom. CD-ROM. In: BDK-Mitteilungen, 4/2003, S. 43-44 Volltext html

Kunstmappenarchiv auf CD-ROM. Rezension zu: 50 Jahre Meisterwerke der Kunst. CD-ROM. In: BDK-Mitteilungen, 3/2003, S. 43-44 Volltext html

Lernprogramm zu Macromedia Director. Rezension zu: Multimedia selbstgemacht mit Director 7. CD-ROM. In: Kunst + Unterricht, Nr. 257 2001, S. 47 Volltext html

Dürers Gesamtwerk auf CD-ROM. Rezension zu: Albrecht Dürer. Das Gesamtwerk. Sämtliche Gemälde, Handzeichnungen, Kupferstiche und Holzschnitte. CD-ROM. In: Kunst + Unterricht, Nr. 257 2001, S. 46-47 Volltext html

CD-ROM zur Kunstbetrachtung für den Unterricht. Rezension zu: Kunst - Meisterwerke erleben und verstehen. CD-ROM. In: Kunst + Unterricht, Nr. 257 2001, S. 46 Volltext html

Geschichte der Malerei auf CD-ROM. Rezension zu : Kindlers Malereilexikon. CD-ROM. In: BDK-Mitteilungen, 2/2001, S. 48 Volltext html

Kreative Medienkompetenz und Kulturelle Bildung. Rezension zu: Thiedeke, Udo (Hrsg.): Bildung im Cyberspace. Vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen. In: Kunst+Unterricht, Nr. 251 2001, S. 49 Volltext html

Impressionismus multimedial. Rezension zu: Impressionismus - Ein multimedialer Wegweiser zur Kunst. CD-ROM. In: BDK-Mitteilungen, 1/2001, S. 45 Volltext html

Mensch-Medien-Mitwelt. Rezension zu: Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Interaktiv. Medienökologie zwischen Sinnenreich und Cyberscape. In: BDK-Mitteilungen, 4/2000, S. 42-43 Volltext html

Gestalten zwischen Nachmachen und Variieren. Rezension zu: Haenni, Stefan: Bildnerisches Gestalten als Nachahmung, Spiel und Traum. In: BDK-Mitteilungen, 3/1999, S. 44 Volltext html

Kunstpädagogisches Handeln und Virtualität. Rezension zu: Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Interaktiv - Im Labyrinth der Möglichkeiten. In: Kunst + Unterricht, Nr. 230/231 1999, S. 94-95 Volltext html

Wirklichkeit und Täuschung. Rezension zu: Illusionen. Von Wahrnehmung und optischer Täuschung. CD-ROM. In: Kunst + Unterricht, Nr. 230/231 1999, S. 94 Volltext html

Zuletzt geändert am 19.06.2009